There are clouds in the SKY!
I was walking home from the station and it suddenly occurred to me that there are clouds in the sky! I had gotten so use to fog/pollution and greyness... It's amazing!!!! I just stopped and stared in wonder while the rest of the Chinese scurried on with their lives. The sky is blue!!
Julianne



In meiner zweitletzten Woche durfte ich Peking dann doch einmal mit 7 Tagen strahlendem Sonnenschein erleben. Wir hatten tatsächlich weiße Wolken am Himmel! Kein grauer, dunstiger Smoghimmel. Der Wahnsinn. Ich habe so wie Julianne nicht aufhören können, in den Himmel zu starren. Sogar einen echten Sonnenuntergang konnte ich beobachten – hinter den Bergen von Peking! Diese haben wir erstaunlicherweise die ganze Woche über gesehen. Dazu sollte ich noch einmal daran erinnern: Während des ersten Monats, den ich hier gelebt habe, wusste ich gar nicht, dass es Berge um Peking gibt ;)
Dieser Sonnenuntergang war ein wunderschöner Anblick, sowieso war die Stadt wunderschön in diesem Licht. Peking ist eine schöne Stadt, wie schade es ist, dass das nie wirklich durch die Luftverschmutzung kommt. Ich hoffe so sehr, dass man das bald in den Griff bekommt.
Hier ein kleines Vergleichsfoto. Das erste war in dieser unglaublichen Woche, das zweite 2 Tage danach :(



Das ist übrigens meine Aussicht aus dem 25. Stockwerk, wo CPG ist.

Und ich möchte hier einmal leicht andeuten, dass ich davon überzeugt bin, dass diese Woche Sonnenschein nicht so ganz natürlich war. Am Samstag, wie ihr vielleicht mitbekommen habt, war ja der Raketenstart in China – in den blauen Himmel ;)

Aber auch in dieser sonnigen Woche gab es ein Abschiedsessen. Wir haben uns von Joan getrennt …



Am Wochenende bin ich dann mit Julianne zum 798 Kunstviertel.



Wir hatten einen wunderschönen Tag mit Sonnenschein. In diesem Kunstviertel stellen Künstler in kleinen Ateliers ihre Werke zur Schau und man kann diese auch kaufen (wir jetzt nicht … ^^).









Das einzige, was ich mir aber leisten konnte, war ein kleiner Ring :P Ich bin trotzdem stolz drauf :)



Chinesen lieben Transformer. Überall sieht man das, es gibt Autos, die für Transformer lackiert wurden … naja, jedem das seine :P Aber natürlich mussten, wir das dann auch im 798 finden.

Dann zum Schluss möchte ich euch noch ein paar nette Bilder zeigen, die einen weiteren Einblick in China geben:



Ich habe euch doch schon einmal von den Hochzeitsbildern erzählt, die hier in China so wichtig sind? Das Brautpaar fährt manchmal sogar bis nach Korea, um einfach einen besseren Hintergrund zu haben. Die bezahlen Vermögen dafür. Dieses Fotoshooting haben wir im 798 gesehen. Kein Kommentar zu dem Kleid :D (In Shanghai sind wir auch an einem Shooting vorbeigelaufen, und da war das Kleid richtig schön! Einer der ersten Unterschiede zwischen Peking und Shanghai, die ich euch noch näher erklären werde …)



Das Toilettenschild finde ich doch sehr amüsant.



Und diese Ballonverkäufer trifft man überall in Sanlitun. Sie repräsentieren auch ein wenig wie kontrastreich China ist. Einmal habe ich einen alten Mann, der auf Krücken gelaufen ist, mit diesen Ballons gesehen …



Achja und das ist eine der gedrehten „Nudeln“ von Tianjin. Ich glaube, ich hatte euch schon damals davon erzählt. Die kann man natürlich auch in Peking kriegen und die sind echt lecker. Sie schmecken nicht wirklich wie Nudeln, sondern mehr wie gedrehter und gebackener Teig, aber super gut. So könnt ihr euch auch die gedrehte Nudel vorstellen, die der Nudelbäcker auf dem anderen Bild in Xian gemacht hat.